„Jede neue Situation
verlangt eine
neue Architektur.”
Jean Nouvel
Satte Farben mit Tiefgang: Carlo Vagnières erweckt Räume zum Leben
Quark, Champagner-Kreide und Safran – was so verführerisch klingt, steht nicht etwa auf der Menükarte eines Sternerestaurants, sondern ist die feine Rezeptur für Wandfarbe. Für Raumhüllen, die leben und voller Energie sind. Carlo Vagnières gestaltet und restauriert Wohnräume, Museen, Praxen und Läden. Seine Farbkonzepte beruhen auf Materialkompositionen, die Räume in Schwingungen und Menschen in Resonanz versetzen. Warum uns homogene Kunststoffoberflächen müde machen und wie man intuitiv die richtigen Entscheidungen trifft, erklärt er im Gespräch mit Design Lodge.
Christie’s x Charlotte Taylor
Christie’s London präsentiert in der Herbst-Auktion „The Collector“ europäische und britische Möbel, Silber, Keramik, Glas, Uhren und Goldboxen aus dem 16. bis ins 20. Jahrhundert. Das visuelle Setting dazu stammt von Charlotte Taylor, bekannt für surreale Architekturentwürfe.
Art Biesenthal: Kunst und Gartenparty
Noch bis Ende August hat die Art Biesenthal mitten im brandenburgischen UNESCO-Naturschutzgebiet ihre Tore geöffnet. In der historischen Wehrmühle und dem großen Garten findet sich ein eleganter Mix aus Kunst und entspannter Picknick-Atmosphäre.
Vitra lanciert Kangourou Bleu von Jean Prouvé
Künstler wollte er nicht sein, bezeichnete sich selbst als Konstrukteur und Gestalter: Jean Prouvé war bei seinen Entwürfen die Verbindung zur industriellen Fertigung wichtig. Und doch waren seine revolutionären Modelle häufig die eines Künstlers. Vitra re-editiert nun Einzelstücke.
Wabi-Sabi: Design-Ästhetik jenseits des Vorhersehbaren
Fernöstliche Philosophien und Designkonzepte stehen hoch im Kurs, insbesondere wenn es um Wertevermittlung und Achtsamkeit geht. Kintsugi, die Kunstfertigkeit Zerbrochenes wieder zu heilen findet sich bereits in der Gestaltung von Schmuck, Möbeln und Geschirr wieder. Allerdings: Bloße Zitate verblassen schnell, fehlt das Verständnis für die tieferliegenden Zusammenhänge. Wabi-Sabi ist eines der Kernelemente der ästhetischen Empfindung in der japanischen Gesellschaft.
Pop-up in Paris: Tiffany startet Neuausrichtung
Das New Yorker Traditionshaus eröffnet einen neuen Standort im prominenten 8. Arrondissement in Paris. Auf der als Pop-Up-Store angelegten Fläche werden im Laufe der nächsten Monate immer wieder neue Themen inszeniert. Gezeigt werden auch historische Preziosen aus dem Archiv des 1837 von Charles Lewis Tiffany gegründeten Luxusjuweliers.
Marni eröffnet in Mailand
Marni öffnet während des Salone del Mobile die Türen des neuen Mailänder Flagship-Stores. Mit der Einführung eines neuen Ansatzes für das Ladendesign und der Neuausrichtung der traditionellen Interpretation des Einzelhandels soll der Dialog zwischen Mode und Kultur verstärkt werden.
Scotch & Soda auf Expansionskurs
Die Lifestyle- und Fashionmarke Scotch & Soda aus Amsterdam setzt ihre Store-Expansion fort: In Mailand und London eröffnen neue Flagship-Stores. Außerdem werden im Rahmen der Rebranding-Strategie weitere Läden in Amsterdam, Paris, Lyon, Madrid und Barcelona umgebaut.
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie über neue Beiträge auf Design Lodge.
Erhalten Sie außerdem exklusiven kostenlosen Zugang zu Premiumbeiträgen.
Wir versenden unseren Newsletter nicht öfter als alle 4–5 Wochen.
Vielen Dank!
Wir verwenden Ihre E-Mail ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben sie niemals weiter!