Cleaner Look für Cannabis-Kosmetik

13.01.2022 | Design

Monochrome und linear präsentiert sich der neue Store der Wellbeeing-Marke Vaay in Berlin Mitte. Kontrastierend zur klassistischen Fassade wurde ein cleaner weißer Innenraum geschaffen, um dem auffälligen Corporate Design eine stimmige Bühne zu geben.

Das von dem Berliner Büro Batek Architekten entwickelte Konzept basiert auf wenigen signifikanten Elementen, die in der Gesamtheit eine schlüssige Raumhülle formen. Das Interieur Design erinnert eher an Labor-Ästhetik als an die besondere Ingredienz des Produktes. Vaay ist ein Kosmetikprodukt, das im wesentlichen aus europäischem Hanf hergestellt wird. Dahinter steht die Sanity Group, die sich auf die medizinische und gesundheitliche Nutzung von Cannabinoiden spezialisiert hat.

Zwei der drei Wände des knapp 30 Quadratmeter großen Stores sind mit weißen deckenhohen Lamellen aus Fichtenholz vertikal verkleidet. Sie sitzen direkt auf der Wand und lassen lediglich Ausschnitte zur Produktpräsentation frei. In insgesamt zehn unterschiedlich großen Fächern aus pulverbeschichtetem abgekanteten Stahlblech befinden sich dicht nebeneinander positioniert die Produkte in einer auffälligen Verpackung in typografischem Design. Sowohl der monolithische Verkaufstresen als auch der Pflanzentrog aus Stahlblech unterstreichen die monochrome und cleane Raumatmosphäre. Eyecatcher ist die mit einem Typo-Print belegte Rückwand. Das rote Sofa Eave von Menu ist durch das Schaufenster schon von weitem sichtbar.

Fotos: Markus Wend

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