Vitra lanciert Kangourou Bleu von Jean Prouvé

27.06.2022 | Trend

Künstler wollte er nicht sein, bezeichnete sich selbst als Konstrukteur und Gestalter: Jean Prouvé war bei seinen Entwürfen die Verbindung zur industriellen Fertigung wichtig. Und doch waren seine revolutionären Modelle häufig die eines Künstlers. Vitra re-editiert nun Einzelstücke.

Fauteuil Kangourou Prouvé Bleu MarcouleAnlässlich der Art Basel lanciert Vitra eine limitierte Re-Edition des Fauteuil Kangourou von Jean Prouvé. Von dem 1948 entwickelten Design-Klassikers sind nur noch wenige Originale im Umlauf. Seine Bezeichnung erhielt das Sitzmöbel, weil das Gewicht – wie bei seinem Namensgeber – auf den Hinterbeinen ruht und dadurch besonders komfortabel ist. Die neu aufgelegte Variante kombiniert Eiche mit Metallbeinen. Der Bezug ist aus Wollbouclé in der von Prouvé entwickelte Farbe Bleu Marcoule. „Jean Prouvé war für mich das französische Pendant zu Charles und Ray Eames. Ihnen gemeinsam ist die Verbindung zu konstruktiver Ehrlichkeit und einem daraus folgenden gestalterischen Ausdruck von zeitloser Schönheit,“ erklärt Rolf Fehlbaum, Chairman von Vitra.

Prouvé (1901 bis 1984) war Architekt und Designer. Als ausgebildeter Kunstschmied verstand er es, neue Produktionstechniken und Materialkombinationen für seine Entwürfe zu entwickeln. Sein Werk umfasst vom Brieföffner über Tür- und Fensterbeschläge, Leuchten, Möbel, Fassadenelementen, Fertighäuser auch Messe- und Ausstellungsbauten. Große Namen wie Norman Foster, Renzo Piano und Jean Nouvel benennen Prouvé als eines ihrer Vorbilder. Seine Tochter, die Kunsthistorikerin Cathérine Prouvé verwaltet heute sein Erbe. Das ehemalige Wohnhaus der Familie in Nancy ist ein Museum und kann zwischen Juni und September besichtigt werden.

Die Re-Edition ist auf 150 Exemplare begrenzt. Die Wiederauflage weiterer Entwürfe wie dem Hocker Tabbourent und der Wandleuchte Potence sind für den Herbst geplant.

Ein Biopic des Architekten und Designers ist zurzeit auf Arte zu sehen.

Fotos: Dejan Javonovic für Vitra

Newsletter

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie über neue Beiträge auf Design Lodge.

Erhalten Sie außerdem exklusiven kostenlosen Zugang zu Premiumbeiträgen.

Wir versenden unseren Newsletter nicht öfter als alle 4–5 Wochen.

Vielen Dank!