Marni eröffnet in Mailand

17.06.2022 | Design

Marni öffnet während des Salone del Mobile die Türen des neuen Mailänder Flagship-Stores. Mit der Einführung eines neuen Ansatzes für das Ladendesign und der Neuausrichtung der traditionellen Interpretation des Einzelhandels soll der Dialog zwischen Mode und Kultur verstärkt werden.

Die über drei Etagen laufende Fläche an der Via Montenpoleone 26 stützt sich auf ein strenges Vokabular von unveränderlichen architektonischen Elementen, die den Rahmen des Retaildesigns definieren. Die Boutique wurde von Kreativdirektor Francesco Risso zusammen mit dem hauseigenen Architektenteam von Marni entwickelt und ist als kreatives Zentrum konzipiert, in dem Modedesign, Innenarchitektur und Kreativität zusammenkommen.

Durchgängig mit Teppichboden ausgelegte Böden stehen reflektierenden Wänden gegenüber, die mit abgeschrägten silbernen Spiegelkeramikfliesen verkleidet sind. So entsteht ein Kontrast zwischen Solidität und Brechung, zwischen der Präsenz von Farbe und der schwer fassbaren Immaterialität eines Spiegels. Dieser Spiegeleffekt sorgt für spannendes System visueller Multiplikationen. In entschiedener Abkehr von früheren Projekten wird als einziger farblicher Akzent ein emblematisches Ultramarinblau eingeführt, das das Zusammenspiel von Klarheit und Kühnheit betonen soll.

Die kartesische Strenge der quadratischen Winkel und der mit Kacheln beschichteten Oberflächen setzt sich an den Decken fort, die mit LED-Neonstäben und silbernen Scheinwerfern unterstrichen werden und im Kontrast zu den gewundenen typischen Hängeschienen und den schwarzen, modularen Rundsitzen stehen, die im ganzen Laden verteilt sind.

Das modulare Layout beherbergt in seinem Kern ein bewusst störendes Element: ein „Gefäß für Kreativität“. Die eigenständige Installation ist nicht ausschließlich dem Einzelhandel gewidmet. Dieser überraschende Inkubator, der sich über drei Ebenen erstreckt und vom zweiten Stock aus zugänglich ist, kann ebenso für den kulturellen Austausch genutzt werden. Der Entwurf stammt von den Brüdern Wilson und Brinkworth in engem Dialog mit Francesco Risso und wirkt von außen wie ein mobiles Heim. Mit der Einführung des neuen Ladenkonzepts will die italienische Luxusmarke das Einkaufserlebnis neu zu definieren und als kreativer Spielplatz im ständigen Austausch mit der Kunst stehen.

Fotos: Marni
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