„Jede neue Situation
verlangt eine
neue Architektur.”
Jean Nouvel
Kingsize Megaphone machen den Sound des Waldes hörbar
Eintauchen in die Akustik des Waldes. Möglich wird das mit einem ganz besonderen Raumkonzept in den Wäldern rund um Tallinn. Dort laden große Megaphone aus Holz zum Naturkonzert ein. Wie aus einem Projekt der Kunstakademie ein nationales Signature Piece wurde.
Buchtipps: Kumas Werk und eine spannende Story über Holz
Mehr als nur lesen: zwei Bücher japanischer Architekten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine gelungene bildgewaltige Werk-Ausgabe des Ausnahmearchitekten Kengo Kuma sowie die inspirierend originelle Dokumentation deutscher Holzbaukunst aus Sicht japanischer Architekten.
Puristisches Design auf Sardinien: Gonzalez Haase Architekten gestalten Luxusstore
Die Berliner Architekten Judith Haase und Pierre Jorge Gonzalez denken Storegestaltung eher unkonventionell aber immer mit starkem Bewusstsein für die Marke. Das Zusammenspiel von Licht und Architektur ist der Ausgangspunkt ihrer Entwürfe. Ebenso beeinflussen die Erfahrungen aus dem Umgang mit Kunst und Künstlern aus einer frühen Arbeit am Watermill Center in New York ihre Konzepte bis heute. Warum sich Storegestaltung gerade stark verändert und wie wichtig eine gestalterische Unabhängigkeit gegenüber Marke und Projekt ist, erläutern Judith Haase (JH) und Pierre Jorge Gonzalez (PJG) im Gespräch mit Design Lodge.
Workspace mit Landscape-Appeal – Büroflächen der besonderen Art
Co-Working der Zukunft: Das japanische IT-Unternehmen Digital Garage entwickelt Büroflächen der besonderen Art. Organische Formen und viel Holz sind die Wohlfühlzutaten für digitales Arbeiten. Kreiert wurde es vom Osloer Designbüro Snøhetta, die sich traditionell besonders gut auf Landschaft, Berge und Birken verstehen.
The sky is the limit: Bründl Sport & Blocher Partners
Bründl Sport aus Kaprun erweitert ikonischen Flagshipstore und wird klimaneutral. Skywalk und nachhaltige Materialien: Blocher Partners überzeugen mit schlüssigem Storedesign.
Armani zeigt 40 Jahre Markengeschichte
„The way we are“ heißt die neue Ausstellung, mit der Giorgio Armani auf vier Jahrzehnt Modegeschichte zurückblickt. Zeitgleich eröffnet neuer Store am Flughafen Mailand.
Evolution im Supermarkt: Nathan Watts über Trends im Handel
Design Lodge sprach mit Nathan Watts, Creative Director im Londoner Büro des Unternehmens über den neuen Mix aus Bequemlichkeit und Erlebnis im Supermarkt, seine persönlichen Lieblingsstores und über die frische kreative Kraft im Handel.
Kreativer Luftraum: Die Kunst des Wolfgang Flad
Warum seine Arbeiten immer auch Aufforderungs-Charakter haben und seelenlose Standardisierungen im Alltag die Gefahr von Selbstentfremdung in sich tragen, erklärt Wolfgang Flad im Interview mit Design Lodge.
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir informieren Sie über neue Beiträge auf Design Lodge.
Erhalten Sie außerdem exklusiven kostenlosen Zugang zu Premiumbeiträgen.
Wir versenden unseren Newsletter nicht öfter als alle 4–5 Wochen.
Vielen Dank!
Wir verwenden Ihre E-Mail ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben sie niemals weiter!